Anfang 2006

Ludwig Senfl (*1486 †1542/43), geboren in Basel, gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des deutschen Gesellschaftsliedes des 16. Jahrhunderts. Als Schüler und Kopist Heinrich Isaacs begann er seine Laufbahn zunächst an der kaiserlichen Hofmusikkapelle in Innsbruck. Ab etwa 1510 war er als Nachfolger Isaacs am Hofe Kaiser Maximilians I. angestellt, bevor er 1523 nach München als Leiter der dortigen Hofkapelle kam. Er starb 1542/43 in München.

Senfl, den seine Zeitgenossen den 'Schweizer' nannten, ist der wohl originellste und vielseitigste deutsche Liedkomponist seiner Epoche; sein Schaffen verkörpert sozusagen die deutsche Variante der Renaissance. Darüber hinaus verdient er auch als Komponist von Messen und Motetten Beachtung.

 

 

Aus dem reichen Werk haben wir uns für ein Programm, das ausschließlich aus deutschen Liedern besteht, entschieden. Es sind gut 265 Liedsätze des Komponisten überliefert, aus denen wir Stücke für Solisten, Vokalensemble und Instrumentarium ausgewählt haben. Sie bieten einen guten Einblick in das kompositorische Schaffen und die Flexibilität Senfl, den unterschiedlichsten Text- oder Melodievorlagen gerecht zu werden. So entstanden Lieder 'für alle Lebenslagen'.

 

Am 16.09.2006 kommt das Programm um 20.00 Uhr im Fürstensaal des Marburger Landgrafenschlosses zur Aufführung. Unterstützt werden wir dabei von den ausgezeichneten Instrumentalisten der 'Camerata Cassel' mit Angela Hug, Isa Rühling, Stefanie Lüdecke und Joachim Arndt. Das Konzert findet statt mit freundlicher Unterstützung des Tennisvereins Michelbach e.V.

Das vollständige Programm unter dem Menüpunkt 'Repertoire'.

Flyer im PDF-Format zum Download.
Programm im PDF-Format.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0