Müller: Weihnachtsoratorium

Im Mittelpunkt des Konzertes mit Geistlicher Musik der Romantik in Amöneburg-Mardorf wird das Weihnachtsoratorium Op. 5 von Heinrich Fidelis Müller stehen, der 1837 in Fulda geboren wurde und dort als Domdechant 1905 starb. In der Zeit von 1890 bis 1894 war er Pfarrer in Amöneburg.

Sein Weihnachtsoratorium wird auch als Kleinod „volkstümlicher“ Kirchenmusik bezeichnet. Es zeichnet sich durch das Bedürfnis des Komponisten aus, verständliche, praktikable Werke mit lebendigem, handlungsreichem Inhalt zu schaffen.

Es musizieren: Das Ensemble Organetto Marburg, der Projektchor „Asini“ Mardorf unter der Leitung von Günter Retzlik, das Bläserensemble des Bläserchores der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf, Martin Gockel an der Orgel, dazu Flöte, Oboe und Streicher. Der Reinerlös der Veranstaltung ist zur Finanzierung der Renovierungsarbeiten an der Mardorfer Kirche bestimmt.
         
Termin ist der 3. Advent, Sonntag, der 12. Dezember 2010 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Hubertus in Amöneburg-Mardorf.

 

Programm im PDF-Format zum Download.
Flyer des Programmes 'Ein Weihnachtsoratorium' im PDF-Format.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0